Stationäre Kinder & Jugendhilfe

Stationäre Kinder- und Jugendhilfe

Taktvoll, das Haus für besondere Kinder
Empathie und Feingefühl spielen eine große Rolle im Haus für besondere Kinder. Wir schaffen für die Kinder eine familiäre Atmosphäre von Vertrauen, Sicherheit und Verständnis, in der die Kinder zur Ruhe kommen können.
Kinder dürfen Kinder sein, dürfen besonders sein.
Unsere Betreuung und Förderung orientiert sich in erster Linie am individuellen Entwicklungsstand der Kinder. Damit ist vor allem eine Wertschätzung gegenüber ihrem Wissensdrang und ihrer Entdeckerfreude wie auch ihrer Wünsche gemeint, die ihnen bedingungslos entgegengebracht wird.
Die Integration der Kinder im näheren Umfeld des Hauses, ist ein wichtiger Bestandteil unserer inklusiv pädagogischen Arbeit.
Über den Wohnbereich hinaus gibt es im Haus Räumlichkeiten für ambulante Förderangebote, Einzel- und Gruppenförderung im Bereich Wahrnehmung, Sprache und Motorik mit musikalischer und ergotherapeutischer Unterstützung.

Sie wollen etwas bewirken?
Gestalten Sie einen Workshop, ein Ferien- oder Freizeitangebot, ganz so wie es Ihre Zeit zulässt. Bringen Sie Ihre Ideen ein. Ob im Bereich Musik, Theater, Tanz, Sport, Kunst, wozu auch immer Sie Lust haben, unser Team wird Sie unterstützen.

Spenden sind uns immer willkommen!
Wie freuen uns beispielsweise über gut erhaltene Kinderkleidung, Fahrräder, Inliner, Roller und auch Helme, eine Carrerabahn oder ein Puppenhaus das nicht mehr benötigt wird. Was immer Sie abzugeben haben, sprechen Sie uns gern an. Natürlich nehmen wir auch gern Geldspenden an, um den Kindern mit Behinderung spezielle Wünsche zu ermöglichen, wie z.B. ein barrierefreies Tablet zur Förderung oder ein Therapiefahrrad.